Ernährung, Entgiftung & Bewegung.
Tipps rund um das Thema Gesundheit.

Fragen?

Da nehmen wir uns Zeit für dich. [email protected]

Newsletter abonnieren

Spannende Informationen rund um Gesundheit und Ernährung

Depositphotos 67915857 Web

Benötigen wir Nahrungsergänzungsmittel?

Im Laufe der Zeit haben sich unsere Lebensmittel stark verändert. Speziell in den letzten 70 Jahren wurde an Obst, Gemüse und Getreide stark herumexperimentiert. Ziel ist es, dass Lebensmittel ertragreicher werden, leichter zu verarbeiten und länger haltbar sind. Außerdem sollen sie weniger bitter schmecken, dafür aber süßer. Auch das Aussehen wurde optimiert. Die Herstellung von Lebensmittel ist mittlerweile ein riesiger Industriezweig geworden. Hier zählt nur mehr Quantität und nicht mehr Qualität.

Deshalb wurden auch die Anbauflächen immer größer, es entstanden Monokulturen, und chemische Düngemittel sorgen für ein schnelleres Wachstum und eine gewisse Residenz gegen Schädlinge. Dadurch entwickeln unsere Pflanzen immer weniger sekundäre Pflanzenstoffe. Dies sind die eigenen natürlichen Abwehrstoffe der Pflanzen gegen Schädlinge.

Die Bodenqualität bleibt dabei allerdings auch auf der Strecke, unsere Böden sind ausgelaugt und können daher unsere Nahrungsmittel nur mehr bedingt mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Die Menge an Mineralien, Spurenelement und Vitaminen hat sich drastisch verringert.

Selbst wenn Du es schaffst, die von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse täglich zu essen, ist noch lange nicht garantiert, dass ausreichend Nährstoffzufuhr zugeführt werden.

Was bezeichnet man eigentlich als Nahrungsergänzungsmittel?

Nahrungsergänzungsmittel sind, wie der Name schon sagt, Präparate, die unsere Nahrung ergänzen sollen. Sie enthalten Nährstoffe wie Mineralien, Spurenelement, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die auch in unseren Lebensmitteln vorkommen. Der Unterschied ist jedoch, dass sie hier in konzentrierter Form und daher auch in einer höheren Dosierung vorliegen.

Die Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmittel ist sehr individuell und hängt natürlich von der eigenen Ernährungsweise und Lebensstil ab. Viele wertvolle Informationen dazu findest du in unseren einzelnen Beiträgen.

Wichtig ist: Nahrungsergänzungsmittel können die Ernährung ergänzen, nicht ersetzen.