KIO-Detox-Leberreinigung
Leberreinigung
Unsere Leber arbeitet Tag für Tag auf Hochtouren, denn es laufen in ihr in jeder Sekunde weit mehr chemische Reaktionen ab als in jeder Chemiefabrik. Sie ist als Stoffwechselorgan an unzähligen Prozessen in Körper beteiligt. Die wichtigste Funktion der Leber besteht jedoch in der Entgiftung. Sie sortiert schädliche Substanzen aus, neutralisiert Giftstoffe und sorgt für deren Abtransport. Durch unsere moderne Ernährungs- und Lebensweise ist unsere Leber aber sehr häufig überlastet.
Die Leber – das Entgiftungsorgan Nr. 1
Über unser Essen und Trinken gelangen die Nährstoffe in unseren Körper. Die Aufgabe der Leber ist nun, diese aufzunehmen und daraus lebenswichtige körpereigene, Bau und Wirkstoffe zu produzieren. Über unsere Mahlzeiten gelangen aber auch viele Giftstoffe in den Darm und so über die Dünndarmschleimhaut in die Pfortader und mit dem Blutstrom direkt in die Leber. Deshalb ist es wichtig, dass bereits im Magen-Darmtrakt ein Bindemittel (Vita Pure) ist, das eben diese Schadstoffe verlässlich bindet. So wird die Leber auf ganz natürliche Weise entlastet.
Die Leber speichert dabei auch Giftstoffe, damit diese nicht in andere empfindliche Teile des Körpers gelangen, wie etwa das Gehirn. Aus diesem Grund ist die Leber besonders mit Giften und Schwermetallen belastet. Praktisch alle Gifte, die wir über Nahrung, die Haut oder die Luft aufnehmen, werden in der Leber gespeichert oder dort mehr oder weniger verstoffwechselt und entschärft. Erst dann können die neutralisierten Toxine über die Nieren oder über den Darm ausgeschieden werden.
Eine kranke Leber macht krank
Ist aber deine Leber auf Grund von Stress, falscher Ernährung oder zu starker Belastung durch Giftstoffe überlastet, wirkt sich das natürlich auch auf deinen gesamten Organismus aus. Denn arbeitet deine Leber nur noch mit reduzierter Kraft, kann nur noch ein geringer Teil der einströmenden Gifte neutralisiert werden. Infolgedessen wird das Blut stark belastet und kann nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden, auch können nicht mehr umfassend Stoffwechselabfälle abtransportiert werden.
Gifte und Schlacken werden daraufhin im Bindegewebe (Fasziengewebe) zwischengelagert. Ein verschlacktes, verklebtes Bindegewebe verhindert jedoch die optimale Ver- und Entsorgung jeder einzelnen Zelle. Die Voraussetzung für Krankheiten aller Art ist geschaffen. Lass es nicht so weit kommen!
Die ganzheitliche Leberreinigung zum Entgiften
Bei der ganzheitlichen Leberreinigung geht es also vielmehr darum, die Leber über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis hin zu mehreren Monaten (je nach Leberzustand) so zu unterstützen, zu entlasten und zu aktivieren, dass sie sich langfristig selbstständig regenerieren und erholen kann.
Erst dann wird sie wieder in der Lage sein, vollumfänglich zu entgiften, ihre Enzymtätigkeit perfekt zu erledigen, den Stoffwechsel zu kontrollieren und infolgedessen Heilprozesse aller Art in die Wege zu leiten.
Die ganzheitliche Leberreinigung besteht aus den folgenden Komponenten:
- Darmreinigung (Vita Pure)
- Basenüberschüssige Ernährung
- Bitterstoffe (Vita Herbs)
- Chlorella-Alge (Vita Cell)
- Basenbad (Lava Bath)
- Trinke mind. täglich 2-3 Liter stilles Wasser
Darmreinigung – die Basis der Leberreinigung
Wie weiter oben erklärt, gelangt alles, was wir essen und trinken zunächst in den Darm und von hier über die Pfortader in die Leber.
Die Leber hat infolgedessen umso mehr Arbeit, je schlechter der Zustand des Verdauungssystems ist. Wenn die Darmflora beispielsweise gestört ist, können die Darmschleimhäute nicht mehr optimal geschützt werden. Pilze oder schädliche Bakterien können sich ansiedeln. Pilz- und Bakteriengifte gelangen in die Leber und schwächen diese.
Eine gestörte Darmflora verhindert ferner eine ordnungsgemäße Verdauung. Gärprozesse finden statt und giftige Stoffwechselrückstände sowie unvollständig verdaute Partikel wandern in die Leber und überlasten diese. Eine ganzheitliche Leberreinigung muss daher immer mit einer Darmreinigung einhergehen. Durch die Bindung der Giftstoffe im Darm wird die Leber entlastet, so kann auch die gespeicherten Giftstoffe absondern. Ist die Leber erst mal gereinigt, wird daraufhin das Bindegewebe (sog. Fasziengewebe) von gespeicherten Giften und Schlacken befreit. Somit werden die einzelnen Zellen wieder optimal mit Nährstoffen versorgt. Aber auch die Entsorgung funktioniert wieder. Dieser Prozess geht nur langsam in Gang und erfordert daher einen längeren Zeitraum.
Leberreinigung mit basenüberschüssiger Ernährung
Eine leberfreundliche Ernährung ist ein weiterer wichtiger Punkt einer Leberreinigung. Je hochwertiger unsere Nahrung ist, umso weniger muss die Leber entgiften und umso besser sind die Leberzellen mit zellschützenden Antioxidantien und nährenden Vitalstoffen versorgt. Die Leber wird durch eine naturbelassene basenüberschüssige Ernährung also einerseits entlastet und andererseits optimal mit Nährstoffen versorgt, so dass sie sich vollumfänglich ihren Pflichten widmen kann.
Zusätzlich sollte die basenüberschüssige Ernährung mit speziellen leberreinigenden und leberaktivierenden Lebensmitteln ergänzt werden.
Leberreinigung mit Bitterstoffen (Vita Herbs)
Bitterstoffe haben eine umfassende Wirkung auf den gesamten Organismus. Sie regen die Gallensaftausschüttung, die Sekretion der Bauchspeicheldrüsenenzyme und die allgemeine Leberaktivität an. Dadurch wird die Verdauung enorm gefördert. Der gesamte Stoffwechsel wird angeregt, überschüssiges Gewicht kann leichter abgebaut werden, und Verstopfungen verabschieden sich.
Leberreinigung mit Chlorella-Alge (Vita Cell)
Die unübertroffene Chlorophyll-Mengen der Microalge sind insbesondere für die Leber von immenser Bedeutung, wie auch die zahlreichen pflanzlichen Fettsäuren denn sie schützen die Leber und unterstützen sie bei ihrer Regeneration. Zudem besticht die Chlorella-Alge mit ihrem Reichtum an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
Basenbad (Lava Bath)
Unsere Haut ist unser größtes Entgiftungsorgan. Je mehr wir über die Haut entgiften, desto mehr entlasten wir die Leber. Basenbäder sind daher eine wertvolle Unterstützung.
Die ganzheitliche Leberreinigung – Das Entgiftungs-Programm
- Führe eine Darmreinigung (Vita Pure) über einen Zeitraum von mind. 3 – 9 Monaten durch.
- Ernähre dich basenüberschüssig.
- Nimm außerdem über die gesamte Dauer der Leberreinigung (also auch schon während der Darmreinigung) Bitterstoffe (Vita Herbs) zu dir.
- Basenbäder (Lava Bath)
- Chlorella Alge (Vita Cell)
Bitte tunlichst vermeiden:
Fruktose (Fruchtzucker) – da diese von der Leber zu Fett umgewandelt wird und für die Leber eine enorme Belastung ist. Wenn Obst (vor allem kein Trockenobst!!), dann bitte nur saure Apfelsorten iss vor allem Beeren jeder Art, denn sie enthalten wenig Fruchtzucker, sind reich an wertvollen sekundären Pflanzenstoffen, die unsere Leber ebenfalls unterstützen.
Fertiggerichte – denn sie enthalten neben vielen synthetischen Zusätzen auch minderwertige Fett- und Zuckerzusätze (Fruktose!!!). Diese Zutaten beeinträchtigen die Regeneration der Leber ebenfalls.
Null Alkohol – meide Alkohol konsequent. Selbst kleine Mengen beeinträchtigen deine Leber, vor allem dann, wenn diese gerade in der Regenerationsphase ist.
Nun liegt es an dir diese Maßnahmen umzusetzen. Es wird dir besser gehen, und du wirst deinen Alltag mit mehr Power und höherer Konzentrations- und Leistungsfähigkeit meistern. Am besten jedoch wäre es natürlich, wenn du deine Ernährung dauerhaft umstellen würdest, und mit einer dauerhaften Entgiftung deinen Körper entlasten würdest. Damit du dich bis ins hohe Alter an bester Gesundheit erfreuen kannst.