Ernährung, Entgiftung & Bewegung.
Tipps rund um das Thema Gesundheit.

Fragen?

Da nehmen wir uns Zeit für dich. [email protected]

Newsletter abonnieren

Spannende Informationen rund um Gesundheit und Ernährung

Depositphotos_58733629_web

Der Darm – das Zentrum unserer Gesundheit und Wohlbefinden

Ist der Darm gesund, ist der Mensch gesund. Diese Erkenntnis ist bereits so alt wie die Medizin selbst.

Unser Darm ist der Schlüssel zu unserer Gesundheit. Gute Abwehrkräfte, eine gesunde Haut, sportliche Leistung und Energie im Alltag – all das und noch vieles mehr hängt vom Gleichgewicht des Darms ab.

Der Darm und die in ihm wohnhaften Milliarden von Mikroorganismen steuern viele lebensnotwendige Prozesse: Hier wird unsere Nahrung zerlegt und aufgenommen, Energie bereitgestellt, der Wasser- und Salzgehalt reguliert sowie Vitamine und Hormone produziert.

Unglaubliche 80 % aller Immunzellen unseres Körpers befinden sich hier. Das Immunorgan Darm ist das immunologische Trainingslager und gleichzeitig ein hoch spezialisiertes Abwehrsystem. Darüber hinaus befinden sich in ihm 100 Millionen Nervenzellen. 90 % des Glückshormons Serotonin werden hier gebildet– nicht umsonst sprechen wir von unserem Bauchhirn. Denn über die sogenannte Darm-Hirn-Achse ist unser Gesundheitsorgan direkt mit unserem Gehirn verbunden.

Deshalb spielt der Darm nicht nur bei der körperlichen, sondern auch bei der psychischen Gesundheit eine zentrale Rolle.

Die enge Verbindung zwischen Gehirn und Verdauungssystem konnte bereits in verschiedenen Studien bestätigt werden. Diese deuten darauf hin, dass eine gesunde Verdauung und eine ausgeglichene Darmflora direkt mit der mentalen Gesundheit und einer stabilen Psyche einhergehen.

Wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gerät, treten typischen Darmbeschwerden wie Durchfall, Verstopfung oder Blähungen und Reizdarm sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Neurodermitis, aber auch metabolische Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Übergewicht stehen damit in Zusammenhang.

Aus diesem Grunde sollte die Darmgesundheit oberstes Prinzip sein!