Ernährung, Entgiftung & Bewegung.
Tipps rund um das Thema Gesundheit.

Fragen?

Da nehmen wir uns Zeit für dich. info@kio.news

Newsletter abonnieren

Spannende Informationen rund um Gesundheit und Ernährung

Zeolith

Zeolith – der Meister der Entgiftung

Immer mehr dringt das Thema Entgiftung – auch Detox genannt – in unser Bewusstsein. Stetig werden wir mit neuen Detoxprogrammen und Detoxprodukten konfrontiert. Detox ist der Trend der Zeit – aber wie wichtig ist die Entgiftung des Körpers wirklich!?

Detox – eine Frage des Überlebens?
Der moderne Mensch ist tagtäglich durch seine Umwelt von Schadstoffen umgeben. Sie sind für den Menschen unsichtbar, geruch- und geschmacklos und werden daher nicht bewusst wahrgenommen. Und darin liegt die große Gefahr, da Umweltgifte ständig auf uns einwirken, können sie schwerwiegenden Folgen für unsere Gesundheit haben.

Die moderne Wissenschaft spricht in diesem Zusammenhang von Xenobiotika, also von Stoffen, die dem Leben fremd sind und daher im menschlichen Organismus nichts verloren haben und das sind in erster Linie Umweltgifte.

Die Quellen für gesundheitsgefährdende Belastungen sind endlos: Atemluft, Nahrungsmittel, Kosmetika, Waschmittel, Baustoffe, Möbel, Kleidung, Spielzeug, Mobilfunk, Zahnersatz, Medikamente, Arbeitsplätze, Weltmeere uvm.

Rund ein Viertel aller Krankheiten und Todesfälle in der EU entstehen durch Umweltschadstoffe. (Angabe der WHO – Weltgesundheitsorganisation)

Video: Ein Stein verändert die Welt

Zeolith – ein Geschenk der Natur

Zeolith entstand vor Millionen von Jahren als eine Vielzahl von Vulkanen auf der Erde immer wieder ausbrachen. Die glühende Lava fiel ins Meer und brachte das Meerwasser dort zum Sieden – daher auch der Name. Dieser setzt sich aus dem griechischen – Zeo „Sieden“ und „Lith“ Stein “zusammen. Durch diese chemische Reaktion entstand ein mikroporöses Gestein, ein Mineral also mit unzähligen winzigen Poren.

Es gibt ca. 200 Arten von Zeolithen, davon sind ca. 1/3 künstlichen Ursprungs. Es gibt aber nur einen bestimmten Zeolith, der für die menschliche Anwendung geeignet ist  – nämlich der Zeolith-Klinoptilolith. Dieser zeichnet durch seine besondere Kristallgitterstruktur aus. Dieses mikroporöse Kristallgitter liegt der Siliciumanteil bei 65-75%.  Das Verhältnis zu Aluminium (AIO4) zu Silizium (SiO4) beträgt 1:5 bis 1:8 (SiO4).

In diesen festen Kristallgittern, die netzartig gestaltet sind, befinden sich Kationen wie Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium u.a. Im Zeolith-Klinoptilolith sind bis jetzt mindestens 34 Mineralien nachgewiesen worden, welche von unserem Körper dringend benötigt werden.

Zeolith-Klinoptilolith – völlig unbedenklich
Man muss sich aber wegen des Aluminiumanteiles keine Sorgen machen. Zeolith-Klinoptilolith ist das wohl am besten erforschte Naturmineral weltweit und erfreut sich in Russland, Australien und Japan schon seit Jahrhunderten größter Beliebtheit. in zahlreichen Studien wurde nachgewiesen, dass Zeolith-Klinoptilolith völlig untoxisch ist. Er ist absolut Säure und Laugenbeständig und bis zu einer Temperatur bis 400 C° stabil.

Zeolith-Klinoptilolith – das natürliche Entgiftungsmittel
Das Mineral Zeolith-Klinoptilolith gilt weltweit als das potenteste, natürliche Bindemittel für eine Vielzahl von Umweltschadstoffen und anderen Toxinen. Als reines Naturprodukt unterstützt es unseren Organismus auf eine intelligente Weise, wie es eben nur die Natur kann. Von Experten es als „smartes“ Mineral bezeichnet, unterscheidet es zwischen nützlichen und schädlichen Substanzen. Zeolith-Klinoptilolith bindet im Magendarmtrakt Schadstoffe fest an seine Gitterstruktur und scheidet diese verlässlich binnen 24 Stunden aus. Gleichzeitig versorgt es unseren Körper mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen, unterstützt das Verdauungssystem und stärkt das Bindegewebe.

Zeolith-Klinoptilolith – Wirkungsweise
Der Wirkmechanismus des Zeolith-Klinoptilolith funktioniert mittels Ionenaustausches. Das bedeutet, dass die im vollgeladenen Kristallgitter (negativ geladen) befindlichen Mineralien vom Körper angezogen werden, und gleichzeitig aber Schadstoffe, die sich im Körper befinden (positiv geladen), eine große Affinität haben, eben zu diesen negativ geladen Kristallgitter. Grob gesagt wirkt der Naturstein wie ein perfekter Schwamm – er saugt die Giftstoffe auf und gibt dafür die Mineralstoffe ab. Somit werden die Schadstoffe von Zeolith-Klinoptilolith im Magen-Darm-Trakt neutralisiert, noch bevor sie in die Blutbahn gelangen und die Organe schädigen können.

Welche Schadstoffe werden gebunden?
Zeolith-Klinoptilolith hat eine beeindruckende Anziehungskraft auf eine Vielzahl von Schadstoffen, die uns heute belasten. Das Mineral bindet Schwermetalle wie Quecksilber, Blei, Arsen usw. wie radioaktive Metalle wie Cäsium und Strontium und Pestizide wie Glyphosat. Aber auch hochgiftige Substanzen wie Ammoniak und Darmgase, die wir selbst produzieren, werden reduziert.

Zeolith-Klinoptilolith – wertvolle Regeneration für den Darm
Zeolith-Klinoptilolith stärkt die Magen-Darm-Wand durch Binden von Schwermetallen, schädliche Bakterie – deren Gifte und Pilzgifte und sorgt dadurch für eine gesunde Filterfunktion der Darmwand, oder hilft diese wieder herzustellen. Denn ist diese Filterfunktion gestört, kommt es zu einem erhöhten einströmen von schädlichen Substanzen in das Blut und in der Folge in die Gewebe des Körpers. Diese Fehlfunktion heißt „Leaky Gut“ (löchriger Darm) und führt zu einer unerwünschten Belastung der Organe, ins besonders der Entgiftungsorgane wie Leber und Niere. Damit werden vor allem Allergien und Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang gebracht, aber auch viele anderer chronischen Krankheiten wie Nichtalkoholische Fettleber, Diabetes, Arteriosklerose, Migräne, Rheuma, Parkinson, uvm.

Zeolith-Klinoptilolith sorgt für ein starkes Bindegewebe
Das Silicium in Zeolith-Klinoptilolith ist ein wichtiger Regulator für unser Bindegewebe und stimuliert dort die Entgiftung. Den hier lagert unser Organismus sämtlicher Toxine und Stoffwechselprodukte ab, die er nicht ausscheiden kann. Silicium sorgt dafür, dass das Bindegewebe wieder gereinigt wird und auch sauber bleibt. Dies verbessert die Stoffwechselvorgänge und bewirkt dadurch eine aktivere Zellteilungsfähigkeit. Ein intaktes Bindegewebe ist zudem Voraussetzung für eine glatte, gesunde Haut und ein jugendliches Aussehen. Silicium wird daher auch als „Verjüngungssalz“ bezeichnet.

Zusätzlich kräftigt es unsere Muskulatur, Sehnen und Bänder, sorgt für eine gute Knorpelbildung und sorgt für glatte und feste Fingernägel.

Silicium ist auch ausschlaggebend für gesunde Knochen und ist ein wichtiges Präventionsmittel gegen Osteoporose. Da aber der Siliciumspiegel im menschlichen Körper mit zunehmendem Alter absinkt, sorgt der Zeolith-Klinoptilolith für eine zuverlässige Siliciumquelle.

Starkes Antioxidans
Der menschliche Körper muss in Folge von Umweltbelastungen, aber auch psychischem, physischem und elektromagnetischen Stress, inzwischen Massen an freien Radikalen verarbeiten. Antioxidantien zerstören diese freien Radikale. Durch seine elektrostatische Ladung und der Fähigkeit des Ionenaustausches mildert das Naturmineral den oxidativen Stress und bekämpft somit die Ursache vieler Erkrankungen.

Leistungssteigerung durch Zeolith-Klinoptilolith
Die Einnahme von Zeolith-Klinoptilolith kann auch zu einer Leistungssteigerung im Sport führen. Aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften sorgt das Naturmineral für eine niedrigere Puls-/Herzfrequenz, die zu einer besseren Sauerstoffversorgung führt und vermindert deutlich freie Sauerstoffradikale im Blut. Auch die Laktatbelastung wird innerhalb weniger Wochen gesenkt. Zusätzlich stärkt er durch Bindung und Ausleitung von Schadstoffen die Immunabwehr.

Vorsicht! Zeolith ist nicht gleich Zeolith
Beim Kauf von Zeolith-Klinoptilolith ist unbedingt auf die Qualität zu achten, denn nicht jeder Zeolith ist für die menschliche Einnahme geeignet. Zeolith ist in der EU nicht als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und wird daher sehr oft als Tierfuttermittel oder als Füllstoff verkauft. Zeolith-Klinoptilolith ist aber sehr wohl als Medizinprodukt zugelassen. Daher muss beim Kauf immer darauf geachtet werden das es sich um ein Medizinprodukt handelt, dass erkennt man daran das diese Produkte ein CE-Zeichen tragen. Nur so kann man sich sicher sein, dass es sich um geprüfte Qualität handelt und der Zeolith-Klinoptilolith rein und unbelastet ist. Minderwertige Zeolithe können den Körper sogar Schaden zufügen.