Gerstengras Superfood
Gerstengras gilt als „Superfood“ und wird unter gesundheitsbewussten Menschen immer beliebter.
Bereits in der Hochkultur der alten Ägypter wurde die Gerste als heilige Gabe an die Götter verschenkt. Man verstand schon früh alle Teile dieser schnell wachsenden Wunderpflanze namens Gerstengras zu nutzen. Vor allem sind es die jungen Grashalme des Gerstengrases als Lebens- und Heilpflanze nicht mehr wegzudenken.
Denn Gerstengras gilt als ausgesprochen gesund. Insbesondere die ausgewogene Kombination der enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffe ist es, die Gerstengras so auszeichnen. Zudem besitzt das Gras eine hohe Bioverfügbarkeit – das heißt – die Inhaltsstoffe werden besonders leicht vom Körper aufgenommen.
Neben seinem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen enthält Gerstengras zusätzlich Bitterstoffe, Chlorophyll, Enzymen und allen essenziellen Aminosäuren. Gerstengras ist zusätzlich reich an Ballaststoffen, die sich positiv auf die Verdauung auswirken.
Mit einem Anteil von etwa 28 Prozent enthält das grüne Pulver jede Menge pflanzliche Proteine, die es für Vegetarier und Veganer besonders attraktiv machen.
Auch bei Sportlern wird das Gras aufgrund seines hohen Gehalts an pflanzlichen Proteinen geschätzt. Besonders der grüne Pflanzenfarbstoff Chlorophyll, gilt als sehr gesund, denn er unterstützt die Blutbildung und die Wundheilung.
Da der eigene Anbau von Gerstengras etwas aufwändig ist, empfehlen wir einfach zu fertigem Pulver zugreifen. Normalerweise wird einfach ein Teelöffel Gerstengraspulver in kaltem Wasser aufgelöst und getrunken. Wer den etwas scharfen Geschmack nicht mag, der kann das Pulver auch in Saft, Müsli, Joghurt oder einen Smoothie einrühren.
Greifen Sie am besten zu Bio-Gerstengras, um sicherzustellen, dass keine Pestizide enthalten sind. Achten sie noch zusätzlich darauf, dass es keine Zusätze wie Zucker, Farbstoffe oder Konservierungsmittel enthält.
Einfach probieren – und dein Körper wird sich über die Wirkung des Gerstengrases so richtig freuen.