Achtung: Vegane Fertigprodukte im Supermarkt
Gerade Neueinsteiger in die vegane Ernährung, aber auch Menschen, die einfach mal probieren möchten, wie vegan so schmeckt, greifen sehr oft im Supermarkt zu den entsprechenden Ersatzprodukten: wie veganer Käse, Joghurt, Geschnetzeltem, Bratwürstchen, Sojadrink, Mandeldrink usw. Denn die veganen Sortimente in Supermärkten werden immer umfangreicher.
Das ist natürlich positiv zu bewerten, denn oft schmecken die Produkte auch recht gut und authentisch. Wer jedoch vegan und gesund essen möchte, sollte regelmäßig einen Blick auf die nicht selten umfangreichen Inhaltsstofflisten werfen – und wird feststellen: Besonders gesund oder natürlich sind die veganen Fertigprodukte im konventionellen Handel meist nicht, denn sie enthalten viele künstliche Zusatzstoffe und sind daher nicht mehr sonderlich gesund.
Wir empfehlen, wie auch die der omnivoren Ernährung, so gut es geht auf Fertigprodukte zu verzichten und Ihre Mahlzeiten immer frisch zuzubereiten.
Oft wird die Bezeichnung „vegan“ auch missbraucht, denn sie steht auf Produkten, die von Haus aus vegan sind, wie z.B. Nüssen, Dosengemüse, Brotsorten usw. Hier wird einfach ein höherer Preis verlangt, der normalerweise nicht gerechtfertigt ist. Deshalb seien sie auch hier wachsam.
Tipp: Vegane Fertigprodukte in Bioläden haben meist eine bessere Qualität und auch ist die Auswahl größer.